Nun mal ehrlich…

Woran liegt das eigentlich mit dem Widerstand vor Veränderungen der Mitarbeitenden? Klar, das Thema Komfortzone und so… haben wir in anderen Artikeln bereits ausgiebig bearbeitet! Aber was hat die Organisation dazu beigetragen? Gibt es hier auch Ursachen an denen was drehbar ist?

Ich bringe meiner Tochter stets bei, ehrlich zu sein und schaffe das im Großen und Ganzen auch als Vorbild zu leben. Subjektiv betrachtet 😉, ist  Ehrlichkeit also unsere wichtigste Grundregel!

 

Was hat das aber mit dem Thema zu tun? 

Wenn sich die Arbeitgeber Work-Life-Integration wünschen (was bedeutet bei Bedarf auch mal eine Extrameile zu gehen), macht es dann nicht Sinn (nicht nur im „Familienbetrieb“) ähnliche Grundregeln der Zusammenarbeit auch hier zu vereinbaren? Versetzen wir uns mal in die Bewerbungssituation…

Unternehmer*innen wünschen sich von den Bewerber*innen Kreativität, Selbstverantwortung und Veränderungsbereitschaft! Nun bietet der oder die neue Mitarbeitende uns all das und was folgt leider häufig in der Praxis? Alle sitzen in der nächsten Projektsitzung und die Ideen des „Neuen“ werden zerschlagen, weil das Unternehmen "genau" weiß, das kostet zu viel, ist ein Risiko oder Abteilung x würde die Voraussetzungen nicht liefern oder ganz einfach… wir haben nicht den Mut den Preis fürs Ausprobieren zu bezahlen. 

Was wird die oder der „Neue“ Denken und mit der besprochenen veränderungskompetenten Einstellung kurzfristig tun bei unserem Arbeitnehmermarkt? Gehen?!

Was macht das mit den anderen Mitarbeitenden, die das durchaus bewusst wahrnehmen? 

 

Also, ist es nicht sinnvoll schon von Beginn an ehrlich zu sein?

„Bei uns Bohren Sie ein Brett, aber wir wünschen uns genau Sie, weil Sie etwas bewirken können und unsere Kultur weiterentwickeln. Sie werden einen Unterschied machen und das bedeutet viel Arbeit für uns, gemeinsam das zu Verbessern! Haben Sie Lust uns zu helfen?“ 

 

Und können wir dann nicht schon mit den vorhandenen Mitarbeitenden anfangen, zumindest Ehrlichkeit als Grundwert zu vereinbaren ? Kunden freuen sich darüber übrigens auch. Also… wenn es ehrlich gemeint ist.

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